28. Juni 2011: Wochenmarkt und Uffizien

Am Dienstag besuchen wir den größten Wochenmarkt in Florenz. Er ist ca. 2 km lang und liegt am Arno. Das Warenangebot ist riesig: Obst, Gemüse, Fleisch, Käse, Brot, Haushaltswaren, Kleidung, Schuhe und sogar lebende Tiere (im Käfig). Wir hatten beschlossen, diesen Abend nicht Essen zu gehen, sondern auf unserer Terrasse des Hotels zu speisen. So hat sich jeder sein Essen selbst ausgesucht und eingekauft. Nach einer Mittagspause im Hotel ging es dann in die Galleria degli Uffizi.

Die Uffizien zählen zu den bedeutendsten Gemäldegalerien der Welt. Die Sammlung mit ihren mehr als 1.500 Exponaten umfasst neben weltberühmten Gemälden das Grafische Kabinett, Gobelins und antike Skulpturen. Beeindruckend waren nicht nur die Gemälde u.a. „Die Geburt der Venus“ von Sandro Botticelli, sondern auch die Sicherheitsvorkehrungen. Am Eingang ging es zu wie am Flughafen, d.h. sämtliche Flüssigkeiten mussten entsorgt werden (Angst vor Säureanschlag), dafür standen große Tonnen bereit. Jeder Besucher durfte durch eine Sicherheitsschleuse gehen und die Rucksäcke sowie größere Taschen mussten abgegeben werden. Der Eintrittspreis liegt mit 15,00 € (inkl. Sonderausstellung) recht hoch und ohne Kartereservierung hätten wir stundenlang in der Schlange gestanden. Matthias hatte jedoch Karten bestellt und wir schaffen die Uffizien in 3 ½ Stunden. Kunstliebhaber verbringen gut 1-2 Tage dort. Nach einer Erholungspause im Café verspeisten wir abends die auf dem Wochenmarkt gekauften Lebensmittel im idyllischen Garten unseres Hotels.

(Foto: Uffizien vom Arno aus, dahinter Palazzo Vecchio von Dr. Ronald Kunze aus der deutschsprachigen Wikipedia, Creative Commons-Lizenz)