29. Juni 2011: Der schiefe Turm von Pisa

Es ist schon Mittwoch und es geht mit dem Zug von Florenz nach Pisa. Pflichtprogramm, da keiner genau weiß wie lange der Turm noch steht. Der Zug ist ziemlich voll und nach gut einer Stunde erreichen wir den Bahnhof Pisa. Jetzt gilt es, den richtigen Bus zu bekommen und dank der italienischen Sprachkenntnisse von Kirsten gelangen wir zur Piazza dei Miracoli (Platz der Wunder).
Ein Traum aus Stein: der Dom Santa Maria Assunta, das Baptisterium (Taufkirche), den Campanile (der schiefe Turm) und der Camposanto (Monumentalfriedhof). Alles freistehend auf einer grünen Wiese. Die Besteigung des schiefen Turmes kostet stolze 15,00 Euro und wir verzichten darauf. Ein Teil der Gruppe entscheidet sich jedoch für den Besuch der Taufkirche und des Domes (zusammen 6,00 Euro). Das Sitzen bzw. Liegen auf dem Rasen mit Blick auf den schiefen Turm ist zum Glück noch kostenfrei, was wir für eine Siesta auch ausnutzen und so ein bißchen "Dolce Vita" genießen. Nach unserer Siesta gehen wir durch die Stadt zurück bis zum Bahnhof und nehmen den Zug nach Florenz. Hier probieren wir wieder ein neues Restaurant und erleben noch ein wenig Florenz bei Nacht

(Foto:Schiefer Turm von Pisa neben dem Dom vonSofteis aus der deutschsprachigen Wikipedia, Creative Commons-Lizenz)