30. Juni 2011: Florenz - nun mit Dom

Den Donnerstag gehen wir etwas entspannter an. Wir schauen uns den Dom in Florenz von innen an und sind um die Mittagszeit im Mercato Centrale (Markthalle) von 1784, die auch schon Heinrich Heine beeindruckt hat. Wir kaufen einige italienische Delikatessen, die Verlockung ist sehr groß und nehmen unser Mittagessen dort ein. Anschließend machen wir noch einen Abstecher östlich der Uffizien zur Kirche Santa Croce. Ein beachtlicher dreischiffiger Kirchenbau, dessen Besuch sich lohnen soll. Wieder ein Kirchenbesuch mit Kasse, diesmal sind es nur 3,00 €. Anschließend wollen wir noch hoch zur Aussichtsterrasse „Piazzale Michelangelo“, wir laufen ca. 30 Minuten hoch. Florenz wie auf dem Silbertablett liegt vor uns. Ein traumhafter Ausblick, den wir sehr genießen und einige Erinnerungsfotos schiessen bis dunkle Wolken aufziehen. Ein paar Regentropfen treiben uns zum Abstieg. Nun geht es wieder zurück zum Arno und diesmal haben wir leider Pech bei der Restaurantauswahl. Der Service ist leider mangelhaft.  

(Foto: Die Westfassade des Doms vonAldo Ardetti aus der deutschsprachigen Wikipedia, Creative Commons-Lizenz)