1. August 2011: Mit dem Bus nach Siena

Wir entscheiden uns am Freitag für Siena, da die Stadt noch nicht so voll sein wird. Am Sonnabend findet der Palio in Siena statt. Das berühmte zweimal jährlich ausgetragene Pferderennen findet in der Altstadt statt. Wir nehmen den Bus nach Siena. Die Stadt ist schon festlich geschmückt und es ist bereits alles für das tolle Spektakel vorbereitet. Wir stehen auf der Piazza del Campo mit dem mittelalterlichen Torre del Mangia und genießen die einmalige Kulisse. Wir schlendern durch die engen Gassen und bestaunen den marmorverkleideten Dom. Während unseres Dombesuchs zieht ein schweres Gewitter auf. Es schüttet wie aus Kübeln und wir verweilen so sehr viel länger im Dom. Es wird etwas freundlicher und wir wagen uns nach draußen. Gleich um die Ecke finden wir eine nette Pizzeria, wo wir uns stärken. Mit dem Bus geht es nach Florenz zurück und der Rest des Tages bleibt trocken.

(Foto: Die Fassade des Doms von Sienna von Myrabella aus der deutschsprachigen Wikipedia, Creative Commons-Lizenz)