11.11.2012

Dunkel-Munkel-Hirschgeschlabber im Wildpark Eekholt

Wir tasten uns in völliger Dunkelheit durch den Wald. „Kein Licht!“ hat der geheimnisvolle Hüter am Eingang des Dunkel-Munkel-Pfades verlangt. Nicht einmal das schwache Leuchten eines Kameradisplays. Gut - wir sind keine...[more]

Category: NATUR-QUICKIES, KULTUR-QUICKIES, Schleswig-Holstein

08.11.2012

Jeder Sonnenstrahl zählt

Goldener Herbst. Leuchtende Farben. Draußen sein, eingekuschelt in warme Jacken, den Schal bis fast zur Nase gezogen und die klare, frische Herbstluft atmen. Raschelndes Laub unter den Füßen und immer wieder stehenbleiben, den...[more]

Category: NATUR-QUICKIES, Schleswig-Holstein, Rantzau, Gedanken

22.09.2012

Geocaching: „Earn your Stripes“

Ich kämpfe mich durchs Unterholz. Überall Dornen. Das kann hier nicht wirklich richtig sein. Erst gestern wurde der Cache das letzte mal geloggt, da müsste noch eine Spur zu sehen sein. So schnell kann das Gestrüpp doch nicht...[more]

Category: NATUR-QUICKIES, Schleswig-Holstein, Geocaching

18.08.2012

Carlder, ... sich fragt: „Wie verbringt man einen freien Samstag ... ?“

Wie verbringt man einen freien Samstag, dem im Vorfeld von den Fernsehwetterfröschen bereits strahlend blauer Himmel, Sonnenschein und Temperaturen um die 35 Grad Celsius prognostiziert wurden? Gute Frage. Der Möglichkeiten gäb's...[more]

Category: Carlder, Nordrhein-Westfalen, Rhein, NATUR-QUICKIES, SPORT-QUICKIES

01.08.2012

Blütenpracht trotz Regenwetter

Unbeeindruckt von dem trüben Regenwetter, das diese Wochen beherrscht, gibt es in der Norddeutschen Gartenschau des Arboretums eine ganze Reihe von Pflanzen, die sich die Sommerlaune nicht verderben lassen und trotzdem eine große...[more]

Category: NATUR-QUICKIES, Schleswig-Holstein, Arboretum

28.07.2012

Ostsee spontan - ein Sommer-Trip nach Boltenhagen

Manchmal ändern sich Pläne ganz spontan. Eigentlich wollten wir am Freitag (27. Juli 2012) nämlich zur LebensArt auf Gut Brook. Dazu dann noch ein wenig Ostsee, schließlich lag das Gut direkt hinter den Dünen. Und das Wetter war...[more]

Category: NATUR-QUICKIES, STÄDTE-QUICKIES, Mecklenburg-Vorpommern, Ostsee, Boltenhagen

25.07.2012

Süßer Fischotternachwuchs im Wildpark Eekholt

Neben der schönen, naturbelassenen Landschaft erfreuen die zahlreichen Wildtiere die Besucher - besonders beliebt sind die Kanadischen Fischotter. Nun gibt es Nachwuchs beim Otterpärchen Fina und Sid. Am 23. April 2012 kamen drei...[more]

Category: NATUR-QUICKIES, Eekholt, Otter

07.07.2012

Kollmar: Steg, Strand, Deich - und lieber keine Erdbeerbowle

Das erste Mal sah ich Kollmar im Herbst. Es war grau und so stürmisch, dass es zur fast unlösbaren Herausforderung wurde, uns auf dem Steg die Zigaretten anzuzünden. (Jaja, damals rauchten wir noch ... ^^) Der Wind presste den...[more]

Category: NATUR-QUICKIES, Kollmar

26.05.2012

"Sei mal spontan!" oder "Sonne, du Ar...ghhh."

Was für ein gutes Wetter hatten uns die Meteorologen doch für den letzten Sonntag versprochen. Sonne satt, ein paar kleine Wölkchen und kaum Regen. Beste Bedingungen also für unseren ersten echten Außeneinsatz, nachdem ich...[more]

Category: NATUR-QUICKIES, Holsteinische Schweiz

25.05.2012

Seeadlerkücken im Wildpark Eekholt

Das Seeadlerei des Eekholter Zuchtpaares wurde vor dem Schlupf vorsichtshalber aus dem Horst genommen und in die Brutmaschine gelegt, weil es zu Streitereien zwischen dem Brutpaar gekommen wäre, sobald ein Junges im...[more]

Category: NATUR-QUICKIES, Eekholt, Adler

Neu: 16. Oktober 2015

los-runter-von-der-couch
zieht um auf Wordpress


Die Macher: Liane und ...

Gerd, Schleswig-Holstein