05.08.2012 20:43 Age: 12 yrs
Category: Wellness-Bummler, 5. August 2012
By: Liane Kwoll

Eine Open-Air-Massage im Bürgerpark


Es war leer im Bürgerpark. Dabei strahlte doch die Sonne an diesem Sonntag Nachmittag wie nur selten in der letzten Zeit. Ich hätte mehr Leute hier erwartet. Es schien, als mögen die Henstedt-Ulzburger ihren Park nicht sonderlich. Staunend erinnerte ich mich an eine Zeitungs-Umfrage, in der sich die Befragten durchweg positiv über diesen bequem zu erreichenden Platz zum Ausspannen und Auftanken direkt vor ihrer Haustür geäußert hatten. Wahrscheinlich wären die Ergebnisse repräsentativer gewesen, hätte man sie nicht ausgerechnet im Bürgerpark selbst gemacht ... ^^
Zugegeben, auch ich besuche ihn nicht oft. Aber schließlich habe ja auch nie behauptet, dass ich ihn schön fände. Wer große Rasenflächen mag, freie Sicht und eine fast schon zen-artige Kargheit, für den dürfte dieser Park durchaus seine Reize haben. Da unsere Pflanzen jedoch zu Hause schon immer eher „knusprig“ wachsen, habe ich es draußen in der Natur lieber üppiger.
Etwas allerdings gibt es im Bürgerpark, das uns dann doch zu einem Besuch bewegte. Und etwas anderes gab es bei uns zu Hause, dass es ebenso tat. Etwas grünes ...
„Einen Spielplatz für Erwachsene?“ fragte uns der Wellness-Bummler neugierig. „So was habt Ihr hier in Henstedt-Ulzburg? Das will ich sehen!“
Also rauf auf die Drahtesel und rein in den Park. Die kleine Radtour tat gut. Wellness setzt sich ja zusammen aus „Well-being“ - dem sich wohl Fühlen - und „Fitness“.
Radfahren bietet beides. Die Bewegung an frischer Luft, das leichte Spüren der eigenen Muskeln - doch schon nach kurzer Zeit leider auch das Spüren des eigenen Hinterteils. Diese Fahrräder sehen schick aus, aber die Sitze sind nicht wirklich bequem und so mag eine längere Tour dann durchaus noch der Fitness dienen, mit dem Well-beeing aber ist es schnell vorbei.
Zum Glück war es dieses mal nur eine kurze Fahrt. Mir den Allerwertesten reibend stieg ich ab. Der Wellness-Bummler lachte mich aus: „Du jammerst wie eine alte Frau!“
Na der hat gut reden, der hat ja auch keinen Hintern ...
Aber als „alte Frau“ war ich hier immerhin an genau der richtigen Stelle. Dieser etwas andere Spielplatz ging bei seiner Entstehung und Erweiterung nämlich als „die Seniorenspielgeräte“ durch die regionalen Medien. Finanziert aus Spendengeldern. Eine sehr schöne Idee. Leider sahen wir hier weder Senioren noch Erwachsene. Einzig ein vorbeilaufendes Kind quengelte seine Eltern an: „Mama, Papa, gehen wir auf den Erwachsenenspielplatz?“
Sie taten es nicht. Wahrscheinlich ist die Hemmschwelle der Erwachsenen doch zu groß für so etwas. Man könnte dabei ja gesehen werden ...
Der Wellness-Bummler kannte solche Hemmungen nicht. Er untersuchte jedes einzelne Gerät gründlich. Bei einigen mangelte es ihm an der nötigen Anatomie. Ihm fehlt halt noch etwas mehr als nur das Hinterteil.
(Wobei - Achtung Insider ^^ - ich mir gerade bei DEM nach dem heutigen Foto von Tanja Klindworth gar nicht mehr so sicher bin ... ;-) Wer wissen möchte, was ich meine, darf mich übrigens gern fragen.)
Das alles hielt ihn jedoch nicht im Mindesten davon ab, seinen Spaß zu haben. Er fand die Idee dieser Freiluft-Fitnessgeräte einfach genial und zum Schluss ließ er sich ganz genüsslich vom Massagegerät seinen Rücken rubbeln. Wellness kostenlos an frischer Luft, mit professionellen Geräten und der dazugehörigen Anleitung für die richtige Benutzung.
Hier also die Botschaft des Wellness-Bummlers an die Henstedt-Ulzburger, die ich jetzt brav übermittle: „Leute, geht in Euren Park und benutzt die Dinger! So eine Chance hat nicht jeder.“


Neu: 16. Oktober 2015

los-runter-von-der-couch
zieht um auf Wordpress

Die Macher: Liane und ...

Gerd, Schleswig-Holstein