01.12.2012 14:33 Age: 9 yrs
Category: WE-TRIP, URLAUB, Bayern, Bayerischer Wald
By: Liane Kwoll

Wintertraum Bayerischer Wald


Der Winter hat seine Vorhut geschickt. Selbst hier oben bei uns im Norden lag heute Morgen ein weißer Hauch über Wiesen und Vorgärten, fein wie Puderzucker - jedoch noch ohne Chance, den Tag zu überstehen.
Anders in den südlichen Gegenden unseres Landes. Dort wird von heftigen Schneefällen berichtet und die Urlaubsgebiete bereiten sich schon fleißig auf die kommende Wintersaison vor.
Wenn es nach mir ginge, würde ich mich jetzt am liebsten ins Auto setzen und dann ab in den Süden. Nicht der Sonne hinterher, sondern dem Schnee entgegen, weg vom trüben Grau des späten Herbstes. Aber ganz so spontan bin ich dann doch nicht.
Stattdessen kuschele ich mich auf die Couch. O.k., ich weiß. Das Motto lautet: „Los runter ...“ - aber dafür schicke ich heute zumindest meine Gedanken auf Reisen. Wohin könnte es denn im nächsten Urlaub gehen? Der Winter ist ja schließlich noch lang.
Ich bin nicht so der Skifahrtyp, aber ganz ohne Berge kann auch ich mir keinen Winterurlaub vorstellen. Zum Wandern und zum Schlitten fahren. Ja, so kindliche Vergnügungen gönne ich mir noch. Wenn es danach aber zurück ins Hotel geht, haben sich meine Bedürfnisse mittlerweile doch geändert. Da wünsche ich mir Wellness pur. Sauna, Massagen, duftende Pflegebäder ... das volle Spa-Programm eben. Mit diesen Vorstellungen eines perfekten Wintertages bin ich nicht allein und deshalb ist es auch beliebt, im Bayerischer Wald Urlaub zu machen.
Wobei die größte und beeindruckendste Waldlandschaft Mitteleuropas an der Grenze zwischen Bayern und Tschechien natürlich auch ein Paradies für echte Wintersportler ist, mit Ski- und Snowboardgebieten, Langlaufloipen und Rodel-, Eisstock- und Natureisbahnen. Und natürlich meinen geliebten Winterwanderwegen, auf denen im Bayerischen Wald übrigens nicht nur Fußgänger oder Schneeschuhläufer unterwegs sind. Eingehüllt in warme Decken kann man mit Pferdeschlitten durch verwunschene Märchenwälder gleiten, begleitet von lustigem Glöckchengebimmel, und bei einer Pause dann heißen, duftenden Glühwein genießen.
Apropos Glühwein ... den gibt es natürlich auch auf den vielen bayerischen Christkindlmärkten, deren Saison gerade begonnen hat. Deshalb wartet vielleicht doch nicht so lange mit der Umsetzung Eurer Urlaubspläne. Weihnachten kommt meistens schneller als man denkt ...

Foto1: Der "Große Seeriegel" auf dem Großen Arber im Bayerischen Wald, copyright AndreasToerl/wikipedia.de

Foto2: Winterwanderung, copyright Albrecht E. Arnold/pixelio.de

Foto3: Spaß im Schnee, daniel stricker/pixelio.de

Foto4: Eine Fahrt im Pferdeschlitten, Hermann/pixelio.de


Neu: 16. Oktober 2015

los-runter-von-der-couch
zieht um auf Wordpress

Die Macher: Liane und ...

Gerd, Schleswig-Holstein