29.05.2013 20:02 Age: 11 yrs
Category: URLAUB, Ostsee, Salzhaff

Urlaub am Salzhaff oder „Sieh, das Gute liegt so nah ...“


Als ein Bekannter kürzlich aus dem Urlaub zurückkehrte, gab es viel zu erzählen. Immerhin hatte er meine alte Heimat besucht.
Bevor ich nach Henstedt-Ulzburg zu meinem Liebsten gezogen bin, lebte ich jahrelang in der Wismarer Gegend. Den Urlaubsort meines Kollegen - er hatte sich in einem Ostsee Gästehaus am wunderschönen Salzhaff einquartiert - kenne ich also gut.
Kein Wunder, mögt Ihr denken. Schließlich hat sie ja nur wenige Kilometer entfernt gewohnt.
Aber da täuscht Ihr Euch. Es reicht vermutlich eine Hand, um die paar Mal an den Fingern abzuzählen, die ich in dieser Zeit am Salzhaff war. Und auch die Ostsee allgemein ... nein, allzu oft habe ich die da nicht mehr gesehen ...
Stove, Boiensdorf und viele andere tolle Badestrände oder auch die faszinierenden, rauen Steilküsten der Insel Poel kenne ich vor allem aus der Magdeburger Studienzeit. In jedem Sommer führen wir - ich, mein damaliger Mann und unsere Kinder - damals gemeinsam mit zwei befreundeten Studentenfamilien zu meiner Schwester. Auf ihrem großen, einsam gelegenen Grundstück schlugen wir unsere Zelte auf und es verging kaum ein Tag, an dem wir von unserem „Basislager“ aus nicht an die Ostsee führen.
Jahre später zog unsere Familie dann zu meiner Schwester.
Traumhaft ... könnte man meinen. So nah am Meer ...
Aber seltsamerweise schafften wir es von da an nur noch selten, unsere alten Lieblingsplätze an der Ostsee aufzusuchen. Warum heute - schienen wir zu denken - wenn wir es genauso gut morgen oder in der nächsten Woche tun könnten?
Kann es sein, dass die Dinge, die man immer haben kann, dadurch ihren Wert verlieren?
Aber es ist müßig, sich jetzt darüber zu ärgern. Das ist Vergangenheit und mittlerweile lebe ich zumindest von DIESEM Teil der Ostsee wieder weit genug entfernt, um ihn als möglichen Urlaubsort in Betracht zu ziehen. Die Berichte meines Bekannten haben mir Lust darauf gemacht. Noch haben wir unseren Urlaub nicht geplant. Vielleicht können wir ja unsere Freunde zusammen trommeln und gemeinsam in einer Gruppenunterkunft Ostsee pur am Salzhaff erleben ...

Foto: Das Salzhaff (copyright Günter Schüttauf/pixelio.de)


Neu: 16. Oktober 2015

los-runter-von-der-couch
zieht um auf Wordpress

Die Macher: Liane und ...

Gerd, Schleswig-Holstein