03.08.2012 23:00 Age: 12 yrs
Category: Wellness-Bummler, 3. August 2012
By: Liane Kwoll

„Grüner Sport“ - Der Wellness-Bummler und das Klischee vom Älterwerden


„Sag mal, kannst du eigentlich Golf spielen?“ fragte mich der Wellness-Bummler und blickte mit mir gemeinsam auf den Monitor. Ich schüttelte den Kopf. Mit diesem Spiel habe ich ja nun so rein gar nichts am Hut.
„Dann solltest du es langsam lernen!“ Die grüne Tasche kicherte. Ich gab ihr einen kleinen Stüber, genau dort hin, wo ich die nicht vorhandene Nase des Bummlers vermutete. Was für eine Frechheit! Ich wusste genau, was er damit meinte ...
Der Wellness-Bummler hatte mich an unserem zweiten gemeinsamen Tag in die Redaktion der UMSCHAU begleitet, einem regionalen Wochenblatt, in dem ich als Redakteurin arbeite. (www.umschau.de) Er - das Kind des Social Media - wollte lernen, wie ein so traditionelles Medium wie eine Zeitung entsteht und nun saß er mit mir an meinem Arbeitsplatz und half mir bei meinen Recherchen.
Neben ihren regulären Ausgaben produziert die UMSCHAU auch mehrmals im Jahr Magazine. Das nächste wird im September erscheinen. Thema: Gesundheit. Ich bin dabei unter anderem für den Abschnitt „Wellness für Best Ager“ verantwortlich und freute mich, mit dem grünen Weltenbummler einen erfahrenen Wellness-Experten an meiner Seite zu haben.
Wir suchten in einer Bilddatenbank nach passenden Fotos. Interessanterweise stellten geschätzte 90 Prozent aller Bilder zum Stichwort Best Ager diese beim Golfen dar.
Ich wusste nicht, ob ich bei so viel Klischee lachen oder heulen sollte. (Wobei ich das Wort „heulen“ hier stellvertretend für ein anderes benutze. Ja, genau das, an welches Ihr jetzt auch gerade denkt ...^^)
Diese Entscheidung nahm mir nun die freche kleine Tasche mit ihrem nicht sehr dezenten Hinweis ab, dass ich bald auch zu dieser Altersklasse gehören werde. So ein Jungspund! Gerade erst das Licht der Welt erblickt und schon so eine große Klappe.
Unser Blog heißt ü40-unterwegs. Wir sind gerade im besten Alter, die Welt zu erobern, unsere Fähnchen auf die Landkarte zu setzen und mit beiden Händen nach dem Leben zu greifen. Und selbst wenn wir dann später zu den sogenannten Best Agern zählen, na und? Wir werden mit unserer Zeit sicher etwas Besseres anzufangen wissen als ausgerechnet Golf zu spielen. Da mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Jawohl!

Was der Wellness-Bummler sonst noch bei der UMSCHAU erlebte, wie er Glücksfee spielte und zu einem Drachenbootrennen eingeladen wurde, erfahrt Ihr bald auf seiner eigenen Seite (wellness-bummler.de) und in der UMSCHAU selbst, die in ihrer nächsten Ausgabe einen Artikel über ihren grünen Besucher veröffentlichen wird. Den werden wir dann selbstverständlich hier mit Euch teilen.


Neu: 16. Oktober 2015

los-runter-von-der-couch
zieht um auf Wordpress

Die Macher: Liane und ...

Gerd, Schleswig-Holstein