Himmelmoor01

Im größten Hochmoor Schleswig-Holsteins.

Himmelmoor02

Im größten Hochmoor Schleswig-Holsteins.

Himmelmoor03

Im größten Hochmoor Schleswig-Holsteins.

Himmelmoor04

Im größten Hochmoor Schleswig-Holsteins.

Himmelmoor05

Im größten Hochmoor Schleswig-Holsteins.

Himmelmoor06

Im größten Hochmoor Schleswig-Holsteins.

Himmelmoor07

Im größten Hochmoor Schleswig-Holsteins.

Himmelmoor08

Im größten Hochmoor Schleswig-Holsteins.


Das Himmelmoor bei Quickborn (Kreis Pinneberg) ist mit mehr als 600 Hektar das größte Hochmoor Schleswig-Holsteins.

Noch wird hier Torf abgebaut, doch parallel dazu läuft schon die schrittweise Renaturierung. Flora und Fauna erobern sich ihren Lebensraum zurück.

Zu Fuß und seit diesem Jahr auch wieder per Torfbahn kann man hier die Welt des Moores eintauchen. (Aber bitte nicht wörtlich nehmen!^^)

Wir bevorzugen es, in diesem urwüchsigen, faszinierend morbiden Paradies zu wandern, denn auf dem weichen Moorboden läuft es sich weich und federnd. Probiert das ruhig mal aus!

Neu: 16. Oktober 2015

los-runter-von-der-couch
zieht um auf Wordpress


Die Macher: Liane und ...

Gerd, Schleswig-Holstein